Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Hilfreich

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Das Team

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Das Team setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Ecker, Alois, Univ.-Prof. Dr.phil.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Theorie und Methodik der Geschichtsdidaktik, der Politikdidaktik und des gesellschaftlichen Lernens

  • Vergleichende Bildungsforschung, insbesondere über die Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen in den historischen, sozialwissenschaftlichen und politisch bildenden Fächern in Europa

  • Theorie und Methodik der Fachdidaktiken interdisziplinär: Planung, Beobachtung und Analyse von universitärer Lehre und von schulischem Unterricht

  • Kulturgeschichte (Politische Festkultur), Sozialgeschichte (Familie, Kindheit, Bildungsinstitutionen)

Forschungsportal

 

 

Erling, Elizabeth, Univ.-Prof. Ph.D

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

(englische) Fremdsprachendidaktik, insb. das Potenzial des Sprachenlernens für das Fördern von Mehrsprachigkeit, soziale Gerechtigkeit, Empathie und interkulturelles Verstehen, Identität und Inklusion, sowie das Potential der Technologie

Forschungsportal

 

 

Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Lehr- Lernforschung mit Schwerpunkten auf domänenspezifischen Lernprozessen im Bereich der Optik und Elektrizitätslehre

  • Design-Based Research als Forschungsparadigma zur praxisbezogenen Verbesserung von (Physik)unterrichtsqualität

  • Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehramtsausbildung (PäBiNeu) mit Schwerpunkten in den Bereichen:

    • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei angehenden Physiklehrkräfte

    • durchgängige Sprachbildung angehender Physiklehrkräfte

  • Professionalisierungsforschung bei in-service Lehrkräften zu:

    • Fortbildungskonzepten für Naturwissenschaftslehrkräften in den Bereichen Kompetenzorientierung und Forschendes Lernen

    • Implementierungspraxis von forschungsbasierten Unterrichtsmaterialien in die Physikunterrichtspraxis

  • Schulbuchforschung mit Schwerpunkten in den Bereichen:

    • Aufgabenkultur in Physikschulbüchern der Sekundarstufe

    • Geschlechterrollen in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I

Forschungsportal

 

 

Lieb, Gerhard, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Konzepte und Modelle der Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde, Professionalisierung von Lehrkräften in Aus- und Weiterbildung, Mitherausgeber der Zeitschrift „GW-Unterricht“

Forschungsportal

 

 

Mathelitsch, Leopold, Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. tit.Univ.-Prof.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Physik und Sport, Akustik, kompetenzorientierter Unterricht

Forschungsportal

 

 

Mercer, Sarah Jane, Univ.-Prof. BA. M.A. Ph.D

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Sprachlehrforschung, Fachdidaktik Geisteswissenschaften, Angewandte Sprachwissenschaft, Lehr- und Lernforschung, Didaktik, Anglistik

Forschungsportal

 

 

Paechter, Manuela, Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Lehr-Lernforschung, Bedeutung von Emotion und Motivation in Lehr-Lernprozessen, Lernen und Lehren mit medial unterstützten Lehr-Lernarrangements, Unterstützung der Berufsentscheidung Jugendlicher

Forschungsportal

 

 

Paletta, Andrea, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Sportpädagogik, Didaktik, Psychosomatik

Forschungsportal

 

 

Schmölzer-Eibinger, Sabine, Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Deutsch als Zweitsprache und Sprachdidaktik, Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit und Migration, Literalität, Schriftspracherwerb und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Textkompetenz, Sprache und Wissenserwerb im Fachunterricht, Wissenschaftspropädeutisches Schreiben

Forschungsportal

 

 

Simon, Uwe, Univ.-Prof. Dr.

Stock, Michaela, Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Betriebspädagogik und organisationales Lernen, Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich,
Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen, Unternehmenssimulation zu Lernzwecken – Übungsfirma, Entrepreneurship Education, Reflexion und Kompetenzentwicklung

Forschungsportal

 

 

Thaller, Bernd, Ao.Univ.-Prof. Dr.

Weirer, Wolfgang, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

Bibeldidaktik, Grundfragen religiöser Bildung, Begründungsfragen des konfessionellen Religionsunterrichts, Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Forschungsportal

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Kontakt

Koordinatorin
Liebiggasse 9/HPA-8010 Graz

Univ.-Prof. Sarah Mercer BA. M.A. Ph.D
+43 (0)316 380 - 8190

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.